Skip to main content

Was bedeutet “unterbaufähig” bei einer Mikrowelle?

Im Grunde können Mikrowellen in 3 verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Entweder es handelt sich bei einem Modell um ein Einbau-, ein Unterbau-, oder ein Standgerät. Eine Unterbau Mikrowelle mit Grill bietet einige Vorteile gegenüber anderen Varianten. Dafür sind sie in der Regel aber auch etwas teurer.


Was “unterbaufähig” bedeutet

Lass uns gleich auch noch auf die anderen beiden Varianten eingehen und die Frage klären, was die einzelnen Bezeichnungen bedeuten:

Unterbau Mikrowellen kannst Du mit Hilfe einer Halterung ganz einfach in eine Küchenzeile oder einem Schrank integrieren. Das spart nicht nur Platz. Es sieht zudem auch noch gut aus. Theoretisch kannst Du deine unterbaufähige Mikrowelle sogar als Standgerät nutzen.

Einbaufähige Mikrowellen kannst Du fest verbauen, sodass am Ende nur der Korpus herausschaut. Beispielsweise kannst Du sie in einem Schrank o.ä verbauen. Diese Modelle sind schick anzusehen. Leider sind sie unmobil, da sie ja fest verbaut wurden.

Ein Standgerät ist die Standard Variante. Diese Mikrowellen stellst Du einfach an einen Platz deiner Wahl. Leider nimmt diese Alternative etwas mehr Platz in Anspruch. Dafür sind diese Modelle günstiger und mobiler, als Einbau- und Unterbaugeräte.

Unterbaufähige Mikrowellen – Unser Fazit

Eine Unterbau Mikrowelle lässt sich also in eine Küchenzeile o.Ä. integrieren. Im Gegensatz zum Einbaugerät ist sie aber nicht fest verbaut. Im Gegenteil: Sie kann jederzeit umgestellt und sogar als Standgerät benutzt werden. Unterbau Modelle sehen nicht nur edel aus. Nein, sie sparen auch noch an Platz. Das hilft vor allem bei kleineren Küchen mit wenig Platz. Unterbau Geräte kosten in der Regel mehr als Standgeräte. Ob einem der Aufpreis wert ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*